Aufwachen

Von Till Batzdorf
© 2010

Angesichts verunsicherter Eltern, alleingelassener Lehrer und einer insgesamt ratlosen Gesellschaft ist das immer brisanter werdende Problem einer orientierungslosen und zunehmend verwahrlosten Jugend heute eines der wichtigsten Diskussionsthemen überhaupt.
Sind unsere Jugendlichen die Saboteure des Solidarpakts?
Welche Halteseile sind gerissen?

In seinem Erstlingswerk beschreibt der 14-jährige Autor
Till Batzdorf, wie sich heute das Leben eines 11-jährigen Jungen in der sogenannten Subkultur entwickeln kann. Frei von elterlichen Erziehungsbemühungen beginnt sehr früh ein Prozess, der seine Lebenshaltung nachdrücklich verändert. Er lehnt die gesellschaftlichen Gegebenheiten ab und versucht einen Weg jenseits des Gängigen zu beschreiten. Schulverweigerung, Rauschgift- und übermäßiger Alkoholkonsum bis hin zum Diebstahl gehören zu den Etappen seiner Entwicklung.

In der unverwechselbaren Sprache der Jugend lässt der junge Autor den Leser teilhaben an einem sinnlosen Dahintreiben, einem Kräftemessen mit der gesellschaftlichen Ordnung.
Der Weg, der sich immer deutlicher abzeichnet, wird intensiv beschrieben und zeigt nicht nur die harte Realität der Straße, sondern auch die Hoffnungslosigkeit einer alleingelassenen Jugend.
Erst durch das Eingreifen des Jugendamtes und eines Trägers der freien Jugendhilfe wird er durch die fachlich kompetente Hilfe seiner Betreuer in die Lage versetzt, sein Handeln zu überdenken und sich neu zu orientieren.
Dieses Buch ist der eindrucksvolle Versuch eines jungen Menschen, sein bisheriges Leben aufzuarbeiten und neue Wege zu finden
.

Hrsg: BücherWerkStatt
ISBN: 978
-3-00-031652-4
Preis: 11,95 €
Zu beziehen beim Autor:
Till Batzdorf

Leseproben:
1. Kapitel: Verpasste Chance
5. Kapitel (Auszug): Die Mutprobe
6. Kapitel: Die Gewaltspirale dreht sich

Info: Für Lehrer, die dieses Werk zusammen mit ihrer Klasse lesen und bearbeiten möchten, wurde ein didaktisches Beiheft entwickelt, das bei einer Bestellung des Buches auf Anfrage beim Autor TillBatzdorf bezogen werden kann.


Hier finden Sie eine Zusammenfassung der großen öffentlichen Resonanz auf das Buch "Aufwachen". So können Sie sich über die verschiedenen Beiträge in Zeitung, Fernsehen und Leserfeedback direkt informieren.
 


Der Autor signiert seine Bücher nach einer Lesung ...


Das Buch "Aufwachen" im Hugendubel Kempten ...